Oh du lieber Augustin
10.05.2026

Musikalische Lesung: „Oh du lieber Augustin – Von Kaisern, Prinzessinnen und Nachtigallen“

Ob Kultur, Sport, Tradition oder geselliges Beisammensein – unsere Stadt und ihre Ortsteile bieten das ganze Jahr über ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Viele engagierte Akteure tragen dazu bei, dass für jede Generation etwas dabei ist. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen in unserem Gemeindegebiet.

**Eine musikalische Lesung nach Märchen von Hans Christian Andersen**

Die Märchen von Hans Christian Andersen sind zeitlos – voller Humor, Poesie und feiner Beobachtungen, die bis heute berühren. In der musikalischen Lesung „Oh du lieber Augustin“ erwachen drei seiner beliebtesten Geschichten zu neuem Leben:
„Die Nachtigall“, „Des Kaisers neue Kleider“ und „Die Prinzessin und der Schweinehirt“.

Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen (1805–1875) schuf eine facettenreiche Sammlung von Märchen, die mitunter auch politisch aktuelle Themen aufgreifen. Die
musikalische Lesung „Oh, Du lieber Augustin“ bietet daher nicht nur Kindern, sondern auch Eltern und Erwachsenen ein unterhaltsames Erlebnis – eine Veranstaltung für Jung und Alt, die die ganze Familie anspricht.
Elisabeth Richter-Kubbutat und das Knobelsdorff-Ensemble Berlin, bestehend aus Musikern der Staatskapelle Berlin, präsentieren die Märchen „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin und der Schweinehirt“ sowie „Die Nachtigall“ auf vergnügliche und lebendige Weise.

Die Lesung wird musikalisch von einer Sopranistin sowie drei Instrumentalisten an Violine, Kontrabass und Klavier begleitet und kunstvoll untermalt. Die Sopranistin verleiht der Nachtigall mit viel Ausdruckskraft unterschiedliche musikalische Facetten, während virtuose Geigenvariationen das Programm bereichern. Ein überraschendes Solostück für den Kontrabass sorgt ebenso für besondere Momente. Selbstverständlich erklingen dabei verschiedene Interpretationen des bekannten Liedes „Oh, Du lieber Augustin“. Die musikalische Bandbreite reicht vom Barock bis hin zu Tschaikowski. Zwischendurch sorgen die Musiker mit heiteren Klängen und Geräuschen für eine lebendige und abwechslungsreiche Atmosphäre.
Märchen sind seit jeher mehr als bloße Unterhaltung: Sie verbinden fantastische Elemente mit moralischen und gesellschaftlichen Botschaften. Insbesondere die Geschichten Andersens
faszinieren durch ihre Mischung aus kindlicher Fantasie und kritischem Blick auf menschliche Schwächen und soziale Themen. Diese zeitlose Relevanz macht die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis, das Generationen miteinander verbindet und die Märchen in neuem Glanz erstrahlen lässt

**Sprecherin: Elisabeth Richter Kubbutat**

**Knobelsdorff-Ensemble Berlin**

**Sopran: Sophie Linden**

**Violine: Laura Volkwein**

**Kontrabass: Alf Moser**

**Cembalo: Mimoe Todo**

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Eltern und Erwachsene gleichermaßen – ein vergnügliches Erlebnis für die ganze Familie.
Informationen zur Veranstaltung
Termin
10.05.2026
von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Schlossgut Altlandsberg
Krummenseestraße 1
15345 Altlandsberg
Kontakt
Stadtinformation Altlandsberg
Krummenseestraße 1
15345 Altlandsberg
Tel: +49 33438 151150
E-Mail: info@schlossgut-altlandsberg.eu