Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenangebote

In der Stadtverwaltung der Stadt Altlandsberg mit Sitz in 15345 Altlandsberg, Berliner Allee 6, ist folgende Vollzeitstelle (39h/Woche) zur Besetzung ab 01.06.2024 ausgeschrieben:

Sachbearbeiter*in Liegenschaften/Kommunalvermögen (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet

Zu den Arbeitsaufgabenschwerpunkten gehören u.a.:

  • Verkauf, Kauf und Tausch von Grundvermögen
  • Bearbeitung von Anträgen zum Bodenverkehr
  • Erteilung von Negativattesten nach §§ 24 BauGB
  • Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögens
  • Entschädigung für Grundstücksrechte und grundstücksgleiche Rechte
  • Bearbeitung von Bodenordnungsverfahren
  • Teilnahme an Grenzterminen
  • Führen des Liegenschaftskatasters (GIS)

Formale Anforderungen:

  • Verwaltungsfachangestellte*r oder
  • erfolgreich abgeschlossener AI – Lehrgang oder
  • erfolgreicher Abschluss als Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Facility Managements oder ein vergleichbarer Abschluss mit einschlägiger mindestens dreijähriger Berufserfahrung
  • wünschenswert sind Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung

Fachliche Anforderungen:

  • einschlägige Berufserfahrungen und rechtssichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen im Vertrags – und Grundstücksrecht
  • grundlegende Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht – insbesondere KomHKV / KAG
  • wünschenswert sind Ortskenntnisse des Stadtgebietes Altlandsberg
  • Kenntnisse der Programme GIS, allris, Via, Haushalts- und Kassenprogramm H+H proDoppik 

Sonstige Anforderungen:

  • Führerschein Klasse B
  • problemorientiertes und selbständiges Denken und Handeln
  • Organisations- und Problemlösungsfähigkeit
  • wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken und Handeln
  • Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
  • Durchsetzungsvermögen und Argumentationsgeschick
  • Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind bis zum 01.04.2024 an die

Stadt Altlandsberg
Abt. Büro des Bürgermeisters – SG Personal -
Berliner Allee 6
15345 Altlandsberg        

bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung(at)stadt-altlandsberg.de

einzureichen. 

Mit der Zusendung der Bewerbungsunterlagen stimmt der/die Bewerber*in der Speicherung der persönlichen Daten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens zu o.g. Stelle zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet/gelöscht.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen gesetzlicher Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.

Altlandsberg, den 08.03.2024

gez. Michael Töpfer
Bürgermeister