Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenangebote

In der Stadtverwaltung der Stadt Altlandsberg mit Sitz in 15345 Altlandsberg, Berliner Allee 6, ist folgende Vollzeitstelle (derzeit 39h/Woche) zur schnellstmöglichen Besetzung ausgeschrieben:

Sachbearbeiter*in Straßenneubau (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet.

Die Vergütung erfolgt nach TVöD mit der Entgeltgruppe 9b (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen).

Zu den Arbeitsaufgabenschwerpunkten gehören u.a.:

  • Wahrnehmung von Bauherrenfunktionen für Neubau und Erneuerung von Straßen, Brücken, Geh-und Radwegen sowie Straßenbeleuchtung
  • Vorbereitung und Durchführung von gemeindlichen Investitionsprojekten im Bereich Tiefbau sowie Beantragung und Begleitung von Genehmigungsverfahren
  • Abstimmung mit Behörden
  • Ausschreibung von Planungsleistungen sowie Vertragsbearbeitung, Kosten- und Terminkontrolle
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von fachbezogenen Konzeptionen (z.B. Straßen-, Radwege-, Parkkonzept)
  • Mitwirkung bei der Nahverkehrsplanung zum ÖPNV, Trägerabstimmung, Unterhaltung der gemeindeeigenen Anlagen des ÖPNV
  • Vorbereitung und Durchführung von Anliegerversammlungen
  • Erstellen von Informations- und Beschlussvorlagen sowie die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung einschließlich Rechnungsbearbeitung
  • Pflege und Fortführung der Daten im Geoinformationssystem
  • Bearbeitung von Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, Erschließungsgebieten
  • Mitwirkung an Erschließungsverträgen

Formale Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) als Tiefbauingenieur*in oder vergleichbar sowie Techniker*in der Fachrichtung Bautechnik mit Schwerpunkt Tiefbau 

Fachliche Anforderungen:

  • Berufserfahrungen in einer öffentl. Verwaltung, nach Möglichkeit in der Bauverwaltung
  • umfassende Kenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI, im Verwaltungs-, Vertrags- und Straßenrecht sowie Erfahrungen im Umgang mit fachbezogenen Gesetzen, Richtlinien und Regelwerken
  • Erfahrungen im Durchführen von Anliegerversammlungen
  • Kenntnisse im GIS und Allris wünschenswert sowie im Umgang mit MS-Office

Sonstige Anforderungen:

  • eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Sozial-und Konfliktfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind an die

Stadt Altlandsberg
Abt. Büro des Bürgermeisters - SG Personal -
Berliner Allee 6
15345 Altlandsberg              

bitte ausschließlich per Mail an: bewerbung(at)stadt-altlandsberg.de

einzureichen.

Die Bewerbungsfrist endet am 12.05.2024.

Mit der Zusendung der Bewerbungsunterlagen stimmt der/die Bewerber*in der Speicherung der persönlichen Daten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens zu o.g. Stelle zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet/gelöscht.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen gesetzlicher Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.

 

Altlandsberg, den 17.04.2024

Michael Töpfer
Bürgermeister