Straßenbaumaßnahme Berliner Straße

Aktuelles zur Straßensanierung in der Berliner Straße

Aktueller Stand vom 30.08.24:
Die Baumaßnahme in der Innenstadt in der Berliner Straße ist beendet und die Straße ist ab dem 30.08.2024, 17 Uhr für den öffentlichen Straßenverkehr wieder freigegeben. Die ursprüngliche Straßenverkehrsregelung ist dann wieder gültig. 
Der öffentliche Nahverkehr fährt ebenso wieder planmäßig über die Haltestelle Am Markt.

Aktueller Stand vom 12.06.24:
Die Vollsperrung der Altlandsberger Innenstadt bedingt durch die Baumaßnahme in der Berliner Straße wird zum 17.06.2024 für den Buslinienverkehr aufgehoben. Die Sperrung für Pkw bleibt bis zum Beginn der Bauarbeiten am Knotenpunkt Straße Am Markt bestehen. Der Knotenpunkt Straße Am Markt wird ab Beginn der Sommerferien gebaut. Ein früherer Baubeginn in diesem Bereich ist leider nicht möglich. Damit die Busse zeitgerecht zum Schulbeginn ankommen, muss der Busverkehr um den Markt geführt werden.

Für den Pkw-Verkehr gilt ab dem 17.06.: 

  • beidseitiges Haltverbot in der Poststraße im Bereich zwischen der Berliner Straße und Poststraße 4 
  • Veränderte Parksituation in der Poststraße: Die Parkflächen vor der Apotheke werden in Längsparker geändert 
  • die Poststraße bleibt in beiden Richtungen befahrbar (Einbahnstraße bleibt aufgehoben)

Anpassungen für den Busverkehr:

  • Einrichtung einer vorläufigen Bushaltestelle (Linie 944) vor der Poststraße 15 (Apotheke)
  • die Bushaltestelle an der Poststraße 9 wird wieder in Betrieb genommen

Fahrplan Linie 931 (gültig ab 17.06.2024)

Fahrplan Linie 935 (gültig ab 17.06.2024)

Fahrplan Linie 944 (gültig ab 17.06.2024)

 

Aktueller Stand vom 14.05.24:
Im Zuge der Straßensanierung der Berliner Straße ist diese ab Mai 2024 für die Anwohner halbseitig wieder freigegeben. Der Knotenpunkt Poststraße/Berliner wird derzeit in gebundener Bauweise verlegt. Das bedeutet auch 4 Wochen Ruhezeit bevor die Verkehrsfreigabe erfolgen kann.

Seit dem 6. Mai wurde auch mit dem 4. Teilbauabschnitt begonnen. Parallel dazu werden die Gehwege im 3. Teilbauabschnitt fertiggestellt und die noch fehlenden Leitungen von e.dis und Telekom auf der westlichen Seite verlegt.

Wir gehen derzeit von einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahme Ende Juni 2024 aus.
 

Aktueller Stand vom 25.10.23:
Ab dem 06.11.2023 wird der Knotenpunkt Poststraße Ecke Berliner Straße gesperrt. In diesem Zusammenhang kann nur noch die Haltestelle direkt am Marktplatz bedient werden. Schulkinder und Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle am Marktplatz zu benutzen.
Ebenfalls ab dem 06.11. ist das Parken nur noch in den dafür ausgewiesenen Parkbuchten möglich. Da die Busse um den Marktplatz fahren, ist das Halten und Parken am Straßenrand dann nicht mehr erlaubt. Zusätzlich wird die Einbahnstraßen-Regelung in der Poststraße aufgehoben und zusätzliche Stellplätze durch Querpark-Möglichkeiten geschaffen.

 

Aktueller Stand vom 31.08.23:

Die Arbeiten im Stadtkern erfordern durch die enge historische Bestandsbebauung, einen sehr schlechten Baugrund, archäologischen Erfordernissen, Arbeitsschutzauflagen und Beteiligung von unterschiedlichen Firmen/Medienträgern eine umfassende Koordination und eine schrittweise Durchführung der einzelnen Arbeiten.
Es kann generell nur mit kleiner Technik gebaut werden, weil die schlechte Gründung der Bestandsbebauung berücksichtigt werden muss. Deshalb werden auch regelmäßig Probeverdichtung und Schwingungsmessung durchgeführt. 

Im ersten Teilbauabschnitt wurden nach Aufnahme des Pflasters die Haupttrinkwasserleitung und die Anschlüsse an die Gebäude durch den WSE erneuert. Nach Fertigstellung wurde die Regenwasserleitung der Stadt gebaut. Erst nach dem Verfüllen der Gräben konnte im Gehwegbereich der Kabelgraben für die e.dis zur Erneuerung der Stromleitungen gebaut werden. Daran anschließend hat die Telekom Leerrohre für den Breitbandausbau (Glasfaser) verlegt. Weiter ging es mit dem Setzen der Borde, Pflastern der Straßenrandstreifen und Herstellen der ungebundenen Tragschicht im Planum. Dabei hat die Druckmessung ergeben, dass die Tragfähigkeit nicht ausreicht, so dass ein Bodenaustausch und der Einbau eines Geogitters notwendig wurden. 
Die neu gepflasterte Seite des Gehweges konnte für den Fußgängerverkehr inzwischen freigegeben werden. 

Zum ersten Teilbauabschnitt gehört ebenfalls der Einbau einer Sedimentationsanlage über die das Regenwasser in den Stadtgraben eingeleitet wird.

Die vom Bau betroffenen Anwohner konnten einen Stellplatz an der Erlengrundhalle beantragen.
Bisher wurden über 70 Anwohnerparkausweise dafür ausgestellt.

Die weiteren Bauschritte

Im Teilbauabschnitt 1 werden derzeit noch im westlichen Gehwegbereich die Anschlüsse der Regenfallrohre und die Medienverlegung durchgeführt. 
Die neuen Pflastersteine wurden geliefert. Somit kann mit der Straßenpflasterung - geplant ist am 18. September die Herstellung einer Musterfläche - begonnen werden. Nach Abnahme und Bestätigung der Musterfläche werden die Pflasterarbeiten zügig umgesetzt. 

Zur besseren Begehbarkeit und Optimierung des Bauablaufs wurde bereits mit dem 2. Teilbauabschnitt begonnen, obwohl der 1. Teilbauabschnitt noch nicht vollständig fertig gestellt ist. 
Am 04.09.2023 wurde im 2. Teilabschnitt ein historischer Brunnen teilweise unter dem Gehweg und teilweise im Straßenraum vor dem Grundstück Berliner Str. 37/38 gefunden. Der Brunnen hat eine Tiefe von 6m und misst ca. 3m im Durchmesser. Auf Grund der Bauweise des Brunnens kann die Bauzeit auf das 17. bzw. Anfang 18. Jahrhundert geschätzt werden. Die Archäologen vor Ort sind derzeit mit der Dokumentation beschäftigt. Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse werden die präzisierten Beschreibungen an die Stadt übergeben.

Es wird davon ausgegangen, dass der Bauablauf für die nächsten Teilbauabschnitte zügiger erfolgen kann. Ziel ist es, den 3. Teilbauabschnitt bis zum Jahresende 2023 und den 4. Teilbauabschnitt bis zum Frühjahr 2024 fertigzustellen.
 

Ersatz für Anliegerparkplätze

Für die betroffenen Anlieger gibt es die Möglichkeit, die Fahrzeuge auf einem separat ausgewiesenen und gekennzeichneten Parkplatz an der Erlengrundhalle abzustellen. Hierfür werden je Bauabschnitt Parkausweise ausgegeben. Die Parkausweise erhalten Sie über das Sanierungsbüro Altlandsberg sowie in der Stadtverwaltung. Die Anliegerausweise erhalten Sie zu den Sprechzeiten im Rathaus oder beantragen Sie diesen per E-Mail.

Ihre Ansprechpartner in diesem Fall sind: 

Frau Burkhardt, Sanierungsbeauftragte: 033438/61173 oder info(at)sanierung-altlandsberg.de
Frau Dürr, Bauverwaltung: 033438/156-40 oder j.duerr(at)stadt-altlandsberg.de
Herr Zöller, Bauverwaltung: 033438/156-45 oder k.zoeller(at)stadt-altlandsberg.de

Die Anlieger der noch nicht im Bau befindlichen Bauabschnitte sollen ihre Parkplätze auf den Grundstücken weiter nutzen.

Beantragen Sie hier den Bewohnerparkausweis.

Umleitung

Die Hauptumleitung wird über die Straße An der Mühle und die Krummenseestraße ausgewiesen. Es ist davon auszugehen, dass sich der Verkehr beidseitig verteilen wird. Im Norden über die Straße An der Mühle und im Süden über die L33 und L30.

Elternhaltestellen

In der Berliner Allee werden zusätzlich Elternhaltestellen ausgewiesen, um für die Kinder einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. Die Elternhaltestellen bleiben bis zum Beginn des 4. Bauabschnittes (voraussichtlich ab 01.01.2024) erhalten.
Die Hirtengasse wird für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Anlieger erreichen ihre Grundstücke über die Klosterstraße.
Die Bushaltestellen Am Markt und in der Poststraße bleiben bestehen. Die Klosterstraße ist aus Richtung Berlin über die ausgewiesene Umleitung zu erreichen.

Organisation von Hilfe für mobilitätseingeschränkte Bürger

Mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Verein Hand in Hand (Begegnungsstätte) in der Poststraße 11 telefonisch unter 033438/389625 oder per E-Mail unter info@handinhand-altlandsberg.de melden.

Es ist geplant, dass der Verein bei Bedarf einen Einkaufsshuttle organisiert.

Kundenparkplätze für die Gewerbetreibenden

Als Kundenparkplätze werden die 12 Stellplätze auf dem Parkplatz am Wallgraben und 10 Stellplätze auf dem Marktplatz ausgewiesen.
 

Organisation der Müllentsorgung

Die beauftragte Baufirma wird die Mülltonnen zu einem mit dem Entsorger abgestimmten Sammelplatz bringen. Die Anlieger stellen wie gewohnt die entsprechenden Mülltonnen vor das Haus. Wichtig ist die Kennzeichnung der Tonnen, so dass diese nach der Leerung wieder richtig zugeordnet werden können.

ÖPNV

Auf Grund der Baumaßnahmen in der Berliner Straße kommt es ab dem 11.04.2023 zu Linienänderungen. 

Linie 931: Die Fahrten von/nach Seeberg entfallen. Für die entfallene Haltestelle Seeberg, Dorf nutzen Sie bitte die Haltestelle Seeberg, Logistikzentrum.
Fahrgäste der Haltestelle Hönower Chaussee nutzen bitte die Linie 944.

Linie 935: Die Linie wird über An der Mühle – Mehrower Weg – Krummenseestraße – Bernauer Straße zum Marktplatz umgeleitet. Die Haltestellen Hönower Chaussee, Berliner Allee und Vorstadt (Rathaus) können nicht bedient werden.
Während der Baumaßnahmen wird eine zusätzliche Haltestelle am Gewerbegebiet An der Mühle eingerichtet, um das Gewerbegebiet mit zu erschließen.
Außerdem wird die Linie nach Altlandsberg Nord verlängert.

Linie 944: Die Linie wird über Hönower Chaussee – An der Mühle – Mehrower Weg – Krummenseestraße – Bernauer Straße zum Marktplatz umgeleitet. Die Haltestellen Berliner Allee und Vorstadt (Rathaus) können nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle Altlandsberg, Feuerwehr in der Hönower Chaussee errichtet.
Während der Baumaßnahmen wird eine zusätzliche Haltestelle am Gewerbegebiet An der Mühle eingerichtet, um das Gewerbegebiet mit zu erschließen.
Außerdem fahren die Busse der Linie 944 in der Woche tagsüber nur zwischen S-Bhf. Hoppegarten <> Altlandsberg, Markt. Ersatzweise verkehrt die Linie 935 (vom U-Bahnhof Hönow) bis nach Altlandsberg Nord.
Abends und an den Wochenenden verkehrt die Linie 944 planmäßig von/bis Altlandsberg Nord.

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Ansprechpartner

Für Fragen, Hinweise und Anregungen erreichen Sie folgende Ansprechpartner:

Sanierungsbüro Altlandsberg, Am Strausberger Tor 1, 15345 Altlandsberg
Frau Burkhardt, Tel: 033438/61173 oder 0171/6567364
E-mail: info(at)sanierung-altlandsberg.de

Stadt Altlandsberg, Berliner Allee 6, 15345 Altlandsberg
Frau Dürr, Tel. 033438/156-40, E-Mail: j.duerr(at)stadt-altlandsberg.de
Herr Zöller, Tel. 033438/156-45, E-mail: k.zoeller(at)stadt-altlandsberg.de

Planungsbüro PFK
Herr Kaufmann: Tel: 0172/6054958, E-mail: t.kaufmann(at)pfkbau.de